Samstag, 27. November 2010

Energiesparmodus

Guten Morgen liebste Lesegemeinde,

ja gestern gab's nur einen Post... Kein fundiertes Fachiwssen am Abend... lag daran, dass ich

a. gestern doch sehr platt war. zu platt zum tippen
b. wir im Kino waren.. und Kino und tippen gleichzeitig is doof... L-Kurzfilmnacht. Sehr unterhaltsame Filmchen gesehen.. :)

Mir war gestern den ganzen Tag ziemlich schwummrig. Lag warscheinlich daran, dass ich so unendlich müde war gestern... Extreme Müdigkeit is ja auch ein MS Symptom... Aber das gestern war unschön...

Hab gestern extrem feststellen müssen, wie schlecht Aufregung und Stress sind... Sobald es zuviel wird kommt das Schleiersehen wieder.... Klingt komisch is aber so... ;)

Problem is, dass ich momentan dieses "aufregen" im Sinne von ich ärgern noch nicht so wirklich abstellen kann... sollte ich aber, dass weiß ich. Fällt nur so schwer... Dinge die mich wirklich sehr stören, gelassener zu sehen...

Muss ich wohl lernen... :/

Also wenn jemand ein Tipp hat wie das gehen soll.. HERDAMIT!

Heute geht's mir besser... Müde zwar, aber besser.... Freu mich auf einen entspannten Tag im Energiesparmodus.

Werden heute nur mal zur Messe fahren und dort über die Heim + Handwerk bzw die Food + Life schlendern.. Toll Dinge anschauen und leckere Sachen probieren... Juhu.

Und dann noch voll spiessig einen Adventskranz kaufen.. Natürlich ein Modell zum Selbst basteln...

So wenn mich jemand sucht.. bin Energies sparen.. ;)

Freitag, 26. November 2010

Modus: Aggro

Man... Ich der Tag hat noch net mal richtig angefangen und ich bin schon am Ende...

Heut früh befinde ich mich nämlich im Aggro Modus mit der Tendenz in den den "Ich dreh durch" Modus zuwechseln.

Woran es liegt? Die Kombination... Zu früh vom Wecker (nicht meinem) geweckt zu werden, Katzen die Hunger haben, Kopfweh und mal wieder ein bisschen zu viel alleine.

Ich bin heut wohl nervlich ein bisschen angekratzt um es mal vorsichtig auszudrücken.... Dabei will ich doch einfach mal wieder zu einer normalen Uhrzeit aufstehen und alles ganz normal machen. Normalität ist nämlich schon an sich für so ein MS Opfer mich was Gutes. Weil Normalität im Normalfall nix mit Stress zu tun hat.

Der heutige morgen zum Beispiel ist purer Stress für mich. Und Stress ist pures Gift.

Ich hoffe, dieses Aggrogefühl geht schnell weg... Kann ich nämlich nicht gebrauchen heute.... Vielleict hilft auch einfach tiefdurchatmen... Ich bezweifle es zwar... Aber ein Versuch is wert.

Naja, nützt ja alles nix. Also:

Lieber Freitag ich komme... Reiß dich ab jetzt zusammen, damit die olle MS Kranke wenigstens noch einen halbwegs guten Tag hat... 

Donnerstag, 25. November 2010

fundiertes Fachwissen VIII - MS und das Mysterium der Ernährung

Guten Abend Freunde,

heut möcht ich euch was zum Thema "Wie sollte ich mich ernähren wenn ich MS hab" näher bringen.

Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass es keine spezielle MS Diät gibt. Jedoch gibt es Dinge die besser und die schlechter für den Körper sind.

Ich als alte Hobbyköchin hab mir direkt mal bei Ebay ein Buch ersteigert zu dem Thema...

Das da:


Da stehen nicht nur Rezepte drin sondern auch alles wichtige zum Thema "gute" und "schlechte" Lebensmittel. Sogar tolle Übersichten. Übersichten sind toll.

Also gut... Was sind also Gute und was Schlechte Lebensmittel und Warum zum Teufel?

Arachidonsäure heißt das Unwort. Das ist die Fettsäure die durch tiersische Produkte wie Fleisch und Wurst aufgenommen wird. Archidonsäure bildet widerum entzündungsfördernde Entzündungsbotenstoffe. Also im Klartext: Alles was übermäßig tierische Fettsäuren enthält ist Böse. Entzündungsfördernd is doof.... Weil Entzündungen ja für neue Schübe sorgen... Und dat wollen wir nicht.

Omega-3- Fettsäuren im Gegensatz dazu sind super. Die Omega.3-Fettsäure Teilchen verdrängen nämlich die böse Archidonsäure... Jaha...

Ausserdem bekommen die Vitamine A und E einen Pluspunkt. Die wirken nämlich antioxidativ und vermindern die Bildung von Entzündungsbotenstoffen.

Und was genau heißt das jetzt für meine Ernährung?!

In erster Linie natürlich weniger Fleisch und mehr Fisch. Wobei ich ja sowieso wenig Fleisch esse.
Wurst meiden - wenn dann nur ganz magere.
fettarme Milch und Käseprodukte bevorzugen (tu ich ja sowieso)
Rapsöl statt Olivenöl
2-3x die Woche Fisch essen... 
Mehr Obst und Gemüse essen
Und Volkornprodukte werden absofort bevorzugt.

Also an sich nicht so schlimm.... Gesund ernähren heißt halt einfach die Devise... :)

So und falls Ihr (an dieser Stelle ein kurzes Zitat ;) ) mal beim Jauch sitzt könnt Ihr euch jetzt auch bei der Frage was Archidonsäure is entspannt zurücklehnen... ;)

Schönen Abend!!!!

Tiefdruckgebiet

Morgen liebe Lesegemeinde,

vorweg.. Ihr seid bekloppt.... gestern haben 98 Menschen meinen Blog gelesen... Wie toll ist das den?!

Heute hat mich mein Wecker geweckt. Für die meisten Menschen was schlimmes. Für mich fast eine Wohltat. Heißt ich hab grob eine Stunde länger geschlafen. :)

Und heute muss ich auch keine Pillchen mehr schlucken. Doof is nur, dass ich JETZT schon Hunger hab. Das ist doch ekelhaft. Bitte lieber Magen... es gibt ab sofort morgen zwischen 7 und 10 nix zu futtern mehr. Glaub's hackt.... :)

Ansonsten geht es mir heute so bah... Hab ein Tiefdruckgebiet im Kopf.
Also psychisch heute eher ein doofer Tag. Hab gestern festgestellt, dass mit Stress momentan noch nicht so gut tut. Also Stres im Sinne von Aufregung und Hektik. Momentan brauch ich Ruhe und Gelassenheit und schöne Abende. Für viele was Selbstverständlich. Aber ich hab das Gefühl, dass ich einen entspannten Abend momentan bewusster warnehme und genieße. So in den Tag hinein Leben ohen zu plane, das ist für mich voll entspannend momentan.

Klingt komisch is aber so.... ;)

Naja da wir noch Donnerstag haben und das heißt neuer Arbeitstag muss ich diesen wohl oder übel jetzt mal beginnen.

Mittwoch, 24. November 2010

fundiertes Fachwissen VII - Wie MS festgestellt wird aka Untersuchungen

Guten Abend liebste Lesegemeinde,

krass.. ich dachte ich hätte eiegtnlich schon viel zum Thema MS geschrieben... Aber mir fällt immer wieder was neues ein.. An sich ja auch gut wenn man so einen Blog schreibt... :)

Heute möchte ich euch was über die verschiedenen Untersuchungen erzählen die dazu genutzt werden Multiple Sklerose festzustellen.

Die neurologische Untersuchung:
Hier werden Koordinatiostest, wie den berühmten Finger-auf-Nase-Test gemacht.
Ausserdem Sensibillitätstest wie so einen Stumpf-Spitz Vergleich.
Die Reflexe werden getestet. Ausserdem wird die Kraft getestet. Und für all die Ergebnisse diese neurologischen Untersuchungen gibt es dann eine tolle Bewertungsskala, die für die Docs dann wohl Aufschluss gibt über bestimmte Symptome....

Hier is Sie (ikk verstehs nicht...)



Kernspintomographie:
Ja, die doofe Röhre. Da war ich ja 2x drin. Da wird ein MRT vom Kopf und vom Rückem gemacht. Das ist eine der Untersuchungen die am wichtigsten sind um MS festzustellen. In der Röhre lassen sich die entzündlichen MS-Läsionen also Entzündungsherde im Gehirn und Rückenmark nachweisen. Nach Gabe eines Kontrastmittels gelingt sogar die Unterscheidung zwischen älteren und frischen MS-Läsionen. Ich hab sogar meine MRT Bilder daheim... Is voll interessant.. :) Im Januar muss ich dann wiede rin die Röhre umn zu schauen ob neue Herde da sind... Ich freu mich :(

Lumbalpunktion:
Die viel beschriebene Nervenwasseruntersuchung. :) Dabei wird im unteren Rückenmark mit einer Nadel Nervenwasser zwischen den Wirbeln abgezapft. Klingt furchbar.... Is es auch.. Danach hat ich Rückenweh.. :( Aber die Röhre war schlimmer... :) Das ganze wird gemacht um festzustellen ob man über vermehrte Immunzellen verfügt und ob das Immunglobulin G im Nervenwasser vorhanden ist. Beides ist ein weiterer Hinweis auf MS. Ich hab im übrigen mehr von meinem guten Liquidor zur Verfügung gestellt. Zum Forschen.. Bin ja nicht so.. ;)

Und so genau wirds gemacht:

evozierten Potenziale und visuelle evozierten Potenziale:
Das ist ganz einfach gesagt eine Messung der Leitgeschwindigkeit der Nerven. Hier wird gemessen wie schnell  die Nerven funktionieren... heißt wie schnell ein Nervenimpuls an den Muskel weitergegeben wird. Also wie schnell checkt z.B. mein Auge das ikk was seh... :) Dazu wird man am Kopf, an den Händen und an den Füssen mit Elektroden versehen und dann wird mit Hilfe von elektronischen Impulsen die Leitfähigkeit gemessen. Und wenn man dann feststellt, dass so ein Impuls länger braucht als erwartet is das ein Hinweis auf ein Loch in der Mylinschicht der Nervenbahnen.... 

Wenn man die ganzen Untersuchungsergebnisse dann zusammen fast und alles auf MS hinweist, kann man schnell feststellen, dass es MS ist.

War bei mir ja auch so... 
  • Sensiblitätsstörungen
  • auf dem MRT waren Herde zu erkennen
  • vermehrte Immunzellen im Nervenwasser
  • und langsame Nervenleitgeschwindigkeit
All das hat dann bei mir zur Diagnose Multiple Sklerose geführt!

So ich hoffe ich konnte mal wieder ein bissi Licht ins Dunkel bringen.


Pillchen Ade!

Moinsen,

Freunde ich bin heut doch tatsächlich erst um 7.00 aufgewacht. Man. Is das nervig. Aber das tolle ist...

HEUTE MUSS ICH MEINE LETZTE KORTISON TABLETTE NEHMEN!!!!

Juhu!!!! Endlich!!!! Ab morgen dann hoffentlich keine Koppweh mehr und nicht mehr so viel Hunger.... Und vorallem vor 8:00 keine feste Nahrung mehr. :)

Ich hoff's.

Bin nur am überlegen ob ich die Magentabletten noch so lange nehmen soll wie ich das Kaliumgetränk 2x täglich vernichten muss... Weil das macht so Bauchiweh... :( Hmm ich ruf mal meine Ärztin an glaub ich...

Ansonsten geht es mir heute eigentlich glaube ich ganz gut. Freu mich über das letzte Pillchen... :)

Gestern hab ich übrigens mal wieder erlebt, dass die Menschen auf meine Diagnose schockierter reagieren als ich.. Eigentlich sehr lustig.. Ich lege denen dann gerne meinen Post - Mythen der MS ans Herz... ;)

Ansonsten bin ich wieder im Alltag angekommen... Die Arbeit macht wieder richtig Spaß und geht auch viel leichter von der Hand. Nur die plötzliche Müdigkeit macht mir zu schaffen... Aber auch denke ich werde ich über die Zeit in den Griff bekommen.

Hab ich eiegtnlich shcon erwähnt, dass ich meinen Jahresurlaub für 2011 schon voll geplant hab.. Toll... Nur die Ziele müssen noch definiert werden... Reisen und MS is ja auch so was... Nicht zu Heiß und nicht zu anstrengend soll es sein... Naja, mal ehrlich.... Auch ohne MS will keinen zu heißen und zu anstrengenden Urlaub ;)

Schönen Tag liebe Lesegemeinde.

Dienstag, 23. November 2010

fundiertes Fachwissen VI - Zahlen, Daten, Fakten

Ich geb offen zu ich hab mich schon seit Tagen auf den Post gefreut... Weil um an dieser Stelle meine Lieblinsgchefin zu zitieren: Ich mag, Zahlen, Tabellen und Statistiken... JOP IKKE OCH. (Liegt wohl am Vertriebsgen...) ;)

Also heute Abend tolle Zahlen, Daten und Fakten zur Multiple Sklerose

Also auf geht's...

Weltweit sind ca.2,5 Millionen Menschen an MS erkrankt.

In Deutschland sind das ca. 120.000 Menschen.
Jährlich werden in Deutschland 2500 Menschen neu mit MS diagnostiziert.
In Nordamerika sind das ca. 400.00 Menschen.
In Europa gesamt sind es ca. 500.000 Menschen.

Frauen sind bis zu dreimal so häugig betroffen wie Männer.

Über die Zahl der homosexuellen MS Betroffenen hab ich leider nix gefunden. ;)

MS wir meist im Alter von 20 bis 40 Jahren festgestellt. Im Durchschnitt bricht die Krankheit im Alter von 30 aus.

Man spricht von einem Schub wenn die 24 Stunden Regel einsetzt: Ein Symptom ist dann Schubverdächtig wenn es mind,. 24 Stunden anhält ohne das man Fieber hat.

80-90% der Schübe bleiben unbemerkt
nur 10-20% der Krankheitsaktivität werden als Schübe bemerkt.

Es gibt 6 Präperate für die Langzeittherapie.

Bei 80% aller MS Patienten verläuft die MSschubförmig remittierend.
Bei 40% aller MS Patienten geht die schubförmige remittierdende MS in eine sekundär progredienrende MS über.
Bei 10% aller MS Patienten ist die MS primär progredienrend.

Die Wahrscheinlichkeit einen neuen Schub zu bekommen liegt bei 50%. Mit Interferontherapie kann die Wahrscheinlichkeit um 30% gesenkt werden einen neuen Schub zu bekommen.

Und es gibt unzählige Heftchen der Pharmaindustrie zum Thema MS...

So das war's für heute mit Zahlen, Daten und Fakten... Bis morgen Freunde der Nacht!

Kaliummangel

Boah, das is heut echt nicht mein Tag... Aggrostimmung. :( Weiß auch nicht. Würd heut am Liebsten im Bett bleiben, Decke drüber und fertig....

Ich kann nix dafür, dass ich so Stimmungschwankungen hab...liegt an der MS. Is nun mal so... Dafür muss man nun mal Verständnis aufbringen... Ich kämpf ja schon dagegen an, aber das ist so Kräfte zerrend. Hab ich eigentlich keine Lust drauf. Dann doch lieber eine Funken mehr Verständnis. Oder?!

Ansonsten geht es mir körperlich so lala.

Meine Ärztin hat mich gestern angerufen wegen meiner Blutwerte. Ich hab hab KALIUMMangel. Nee nicht Calcium... Kalium. :)

Das kommt wohl irgendwie vom Kortison... Keine Ahnung.

Jetzt darf ich auf jedenfall noch Kaliumbrausetabletten 2x täglich nehmen. Das heißt heut und morgens in der früh eine Magenschutztablette und ne halbe Kortisontablette und am Mittag und am Abend dann zusätzlich noch so ein leckeres Kaliumgetränk.

Wobei lecker... Das ist so ca. das Widerlichste was ich jemals getrunken hab... :( Da nützt es auch nix, dass Zeug in Saft aufzulösen. Naja sind ja nur noch 11 Tabletten. *würg*

Übrigens schlagen die Dinger mir so was von auf meinen Magen- und Darmtrakt... Hatte gestern Abend von den Dingern richtig Bauchweh... Man.

Was bin ich froh wenn diese Pillchen und jetzt auch noch Brausetablettenkacke vorbei ist. Ich hab da keinen Bock mehr drauf.

Huet abend is eigentlich BBall Training. Aber ich pausiere heut nochmal. Aber am Sonntag spiel ich dann gemütlich gegen Dachau. :) *freu*

So lieber Tag und jetzt werd besser...

Montag, 22. November 2010

fundiertes Fachwissen V - Mythos MS

Guten Abend liebste Lesegemeinde,

mir ist in den letzte paar Tagen oft passiert, dass Menschen auf die Diagnose schockierter reagiert haben als ich. Ich denke, dass es daran liegt, das viele bestimmte Dinge mit MS verbinden, die heutzutage nicht mehr so ganz zu treffen. Und mit diesem Mythos versuch jetzt mal aufzuräumen (mit der Hilfe von Beyer ;) )

Menschen mit MS landen im Rollstuhl
Nicht mehr ganz Richtig. Dank modernen Interferontherapie landen heutzutage über die Hälfte aller MS Patienten nicht mehr im Rollstuhl. Um so früher man mit der Langzeittherapie beginnt um so besser kann man neuen Schüben vorbeugen... Heißt bessere Vorbeugung, bessere Reduzierung der Schübe, bessere Verhinderung von Langzeitschäden...

MS ist eine töfliche Krankheit
Auch das eher nicht. Menschen mit MS haben eine fast genau so eine Lebenserwartung wie gesunde Menschen.

MS führt zu Muskelschwund
Äh nee.. Is ja ne Nervenkrankheit. Nerven und Muskeln sind ja 2 paar veschiedene Schuhe. ;) Einzigst die Muskelbewegung kann etwas leiden weil Nerven ja Muskel bewegen... Klingt logisch, oder?!

Mit MS kann ich net mehr normal arbeiten aka MS = Arbeitslosigkeit
Auch das nicht... Die meisten Menschen arbeiten mit MS normal. Und das werd ich auch tuen. MS muss man auch dem Arbeitgeber nicht melden. Is aber an sich auch nix schlimmes... wenn man es macht. Im Gegenteil nur gut, dass die Kollegen wissen warum man sändig müd is und so... ;)

Bei MS ist Sport verboten
NEIN!!! Im Gegenteil. Sport ist Gesund und gehört zu einer guten Lebensführung. Also Sport fördert Seele und Geist und soll gut gegen die Müdigkeit sein. Soll nur nicht in Stress aus arten... Aber das tut es ja nicht. Und BBall werd ich so lange weiter machen wie mein Körper mit macht... Und noch dazu ein bisschen was für Körper und Geist...


Bei MS muss man streng Diät halten
Auch das nicht. Man sollte sich gesund ernähren und nicht allzu viel Fleisch essen, weil tiersiche fette an sich entzündungsfördernd sind. Also mehr Fisch, weniger Fleisch heißt die Devise. Aber auch das is nix schlimmes... :)


Hoffe ich konnte mal wieder etwas Licht in die dunkle, böse MS Welt bringen.. Wenn ja super! Wenn Nein.. Mist! :)

So ich werd dann gleich mal dem guten Hardy Krüger lauschen...

Wochenstart

Guten Morgen,

Montagmorgen 7:00 Uhr. Tja, mittlerweile hab ich mich volle Lotte an das frühe aufwachen gewöhnt... Man hat ja auch viel mehr von so einem ganzen Tag wenn man damit früh anfängt. ;)

Ab heute beginnt dann auch wieder der richtige Ernst des Lebens. Die Arbeit ruft und ich freu mich drauf... Hoffe mein Auge und mein Kopf lassen mich da nicht hängen.. Hab ich keinen Bock drauf. Ikk will doch nur arbeiten und das halbwegs normal. Ok, ich befürchte solange ich das Cortison nehme wird das mit dem Normal arbeiten nix. Aber nur noch heute, morgen und übermorgen... Yeah!

Mir geht es an sich ganz ok heut. Meine Füße ärgern mich zwar ab und zu immer noch aber was solls... Man gewöhnt sich ja an alles.

Mit dem Rad zur Arbeit zufahren, trau ich mich noch nicht. Is mir noch zu anstrengend so lang ich die Droge Kortison einschmeiß... Werf ich doch lieber dem MVV 3 Tage Geld in den Rachen... die Geier.

Ansonsten werd ich es heut langsam angehen lassen mit dem Projekt "Arbeit". Die Woche ist noch lang und wir wollen ja nicht übertrieben und heut Abend is bei uns im Theater ja auch Hardy Krüger Lesung. Glaub das wird auch mal eine tolle Abwechslung. Ich mag Abwechslung vom Alltag. Das tut gut. 

Werd dann heute auch bei der Regierung von Oberbayern meinen "Behindi" Antrag abgeben... Hab gestern gelesen, dass das ganze ca. 3 Monate dauert!!! 3 Monate. Hallo?! Geht's noch?! Was machen die damit? Ok, den Bericht vom Hausarzt brauchen die noch. Aber meien Hausärztin wird da ganz schnell sein, dass weiß ich. Die hat mir das ja auch geraten. :) Warten wir es ab.

Übrigens hab ich hier noch einen Nachtrag zum Thema "fundiertes Fachwissen - Drugs"



Eine tolle Statistik zu den einzelnen Präperaten. Da widerum schneidet das Rebif 44 bestens ab... Naja ich tendeiere immer noch zum Betaferon. By the way: I love Statistiken...

So Freunde ikk wünsch nen schönen Tag...

Sonntag, 21. November 2010

Bad Eye Day

Guten Tag zusammen,

hab beschlossen, dass es heut nur einen Post gibt... Deshalb heut zu Mittagszeit... :) Sonntag soll man ja auch Ruhen.. ;)


Irgendwie is net so mein Tag heut.. Mein Auge spinnt... Ne Mischung aus Schleiersehen und Brennen... Hat sich gestern schon beim BBall etwas abgezeichnet... Hatte Schwierigkeiten dem Ball beim Zusehen zu folgen.. Schwer zu erklären.. Mein Sehnerv is wohl noch nicht ganz wieder hergestellt und dem Kerlchen fällt es schwer konzentriert zu gucken.. oder so? :) Spiel war im Übrigen nicht sonderlich spannend... Haben mit 30 hoch gewonnen...

Aktuell hab ich das selbe "Problem" mit em Gucken .. Wird schon wieder besser werden... Hoff ich...

Ich hab es im Übrigen heute früh doch tatsächlich geschafft bis 7:15 Uhr zu schlafen... Jupi... Das ist schon fatal... Sonntags um 7:15 auf zu wachen und nicht mehr weiterschlafen zu dürfen. Ich freu mich jetzt schon aufs nächste Wochenende zum Ausschlafen. :)

Aber das Gute ist... Ich muss heut und morgen nur noch 1 Tablette nehmen.. Also 40 mg Kortison. Und Di und Mi. nur noch eine Halbe.. Wobei die Halben schlimmer sind als die Ganzen.. Weil die Tabletten an sich voll widerlich. Um nicht zu schreiben zum Kotzen... Aber nur noch 3x dann is rum.

Ansonten hab ich es heut dann mal geschafft beim Versorgungsamt einen Antrag auf Behinderung zustellen... Klingt ziemlich dramatisch.. Is es aber nicht. Also MS Opfer is man halt "behindert". Und Schwerbehindert is man ja erst ab 50% und davon bin ja nun mal echt weitweg. Noch ;)

Geht dabei nur darum, dass ich das beantrage um 25-30% zu bekommen. Weil es nämlich dafür schon einen Steuerfreibetrag gibt. Und warum soll ich bitte dem Staat was schenken?! NIEMALS! :)

Das ganze kann man heut zu Tage sogar online machen. Trotzdem muss man da was ausdrucken und unterschreiben und wegschicken. Naja net so schlimm. Weil die Regierung von Oberbayern wo ich das hinschicken muss sitzt ja genau neben meiner Arbeitsstelle. Praktisch..

Das Ganze geht dann noch zum Hausarzt und die muss einen Bericht anferigen. Und dann wird das festgestellt.. Bin ja mal gespannt wieviele Lichtjahre das dauert.. Ich werde berichten.

Das wars für heute an dieser Stelle. Hab beschlossen meien Äuglein zu schonen und nicht so viel in den Laptop zu starren heute.