Freitag, 11. März 2011

Hupsi..Woche vorbei...

Jaja ich hatte versprochen mehr zu schreiben...

Aber Freunde die Woche diese Woche ist irgendwie im Galopp an mir vorbei... Premiere im Theater und dann jetzt 2 Tage Messe und am Sonntag Galapremiere. Und das will alles vorbereitet sein.

Und ein neues Wii Spiel hab ich auch seit Mo. Micky Epic... Das tolleste Jump'n'Run dass ich je gespielt hab. :D

Ansonsten fühl ich mich sehr gerädert. Dieses Sachengeschleppe und Rumgerenne von A nach B ist nicht mehr so meins.. Ging bis vor nem Jahr ganz gut aber seit das MistStück Monster zugeschlagen hat... 

Ich merk auch, dass mir das viele Arbeiten und so schon ein wenig an die Substanz geht. Naja am Montag hab ich ja frei. :) Aber da zwischen liegen noch 2 anstrengende Messetage und ne megatolle Galapremiere.

Momentan merk ich nachts auch immer das Betaferon wieder. Zwar nicht mehr so schlimm aber ich wache dennoch mit starken Gliederschmerzen auf. Unschön sag ich euch. Unschön. 

Und die Flecken halt.... Auch unschön. 

Naja nützt ja nüscht. Ich werd's überleben... Apropos überleben... Ich werd dann mal den Tag starten und versuchen diesen zu überleben und viele 50+ Menschen vom GOP überzeugen. Year!

Cheers!

Sonntag, 6. März 2011

fundiertes Fachwissen XIII - How to use Betaferon?!

Hallöchen liebste Lesegemeinde,

ja es mal wieder soweit... fundiertes Fachwissen zum Abend... Und das auch noch mit dem lange Zeit angekündigten Thema: Wie bastel ich meine Betaferon-Injektion zusammen... :D





Erstmal das Päckchen mit dem Stoff (davon gibt es für einen Monat 14 Stück), den Nadelclipper (zum Entfernen der Nadelspitze) und den Betajet Comfort zurecht legen.






Dann das Päckchen auspacken. Und man findet ein Betaferon Fläschen  (mit dem Wirkstoff in Pulverform drinnen), eine Spritze mit dem Lösungsmittel drinnen, einen Adapter der bereits die  Kanüle enthält.  Mit dabei sind auch noch Alkohltupfer aber die nutze ich nicht. Weil der Betaferonmann gesagt hat, dass ich den daheim net   benutzen brauch, weil mein Körper ja hier alles kennt.  Und ausserdem find ich die eklig und vertragen tu ich die auch net.  








So wir beginnen die Bastelstunde: Zunächst den Deckel des Fläschens öffnen. Wichtig ist dabei, dass man net oben drauf datscht. Wegen der Sterilität. Is klar oder...




Step 2 wir setzten den Adapter auf das Fläschen. Wichtig is dabei, dass man nur die Unterseite der Verpackung abzieht und  man das ganze dann mit der Plastikhaube auf das Fläschen setzt. Erst wenn der Adapter fest auf der Flasche sitzt, die Plastikhaube enfernen. Warum? Weil's so is.









Dann das orange Deckelchen von der Kanüle abschrauben.






Dann die Spritze an den Adapter anschrauben. Natürlich ganz vorsichtig und nicht das Gewinde überdrehen. Aber das is logisch oder?






Dann in ca. 5 Sekunden das NaCl in das Fläschen drücken. So das sich, dass Betaferon Pulver und die Lösung vermischen können. 






Dann das Ganze auf den Kopf stellen und die Lösung wieder in die Spritze ziehen. Wichtig: Bis über die 1,0 Markierung ziehen.









Dann das Ganze senkrecht stellen und  bis zur 1,0 ml Markierung  zurück ins Fläschen drücken. Sind  dann ca. 0,2 ml über. Also nicht die Welt. :)  








 So dann das Fläschen vorsichtig mit dem blauen Deckel (welcher am Adapter dran is) von der Spritze abschrauben und tata fertig is an sich die Betaferon Spritze.  Die Profis machen das ganze dann ohne Injektionshilfe. Ikk aber nicht.







Dann den guten Betajet Comfort öffnen...








...Spritze  einlegen.... 








... Betajet schließen.




Nicht das Ihr denkt das war's schon... Nee die Waffe muss noch geladen werden... ;)








Also die Waffe scharf stellen in dem man diese hinten einfach aufzieht






..scharf ist das Ding natürlich erst wenn es auch auch ordnungsgemäß  verriegelt  ist. :)  Gut zu erkennen am Grünen Feld welches zu vor Rot  war. Also Grün heißt bereits zum Abschuss ;)






So und zum vollkommenen Glück, dann nur noch das Käppchen der Spritze entfernen... Und dann kann es auch schon los gehen... 






...heut war der obere Pobereich dran. Oder bei mir auch Hans-Peter genannt. Da tut es eigentlich net so weh. :) Und da  bekomm ich auch net so rote Hubelflecken...   









 Und wenn es Pling gemacht hat is es fertig... Tata







Ich benutze übrigens die dünnste Nadel  die es auf dem Markt gibt. 












Die Nadelspitze nur noch mit dem Naddelclipper entfernen...









...so das man die Spritze bequem mit allem anderem Überbleibseln im Hausmülll entsorgen kann.
Wie ihr seht... Alles halb so wild. Mittlerweile ist das alles reine Routine.... Und überhaupt nicht schlimm und eigentlich auch alles total easy... :) Ich mag meine Waffe mittlerweile auch ein bisschen. Schließlich verdanke ich ihr und dem "Bastelset" hoffentlich ein lange Schubfreie Zeit.