Samstag, 20. November 2010

fundiertes Fachwissen IV - Verlaufsformen der MS

Guten Abend,

zu Späterstunde gibt es heute noch einen kleinen Betrag zum Thema "Fachwissen".

Wie wir ja shcon wissen ist die MS eine Krankheit mit vielen Gesichtern. Genau so unterschiedlich wie die Symptome sind ist auch der Verlauf... Ja... Wär ja auch zu schön wenn ich ne Krankheit hätte von der man wüßt wie Sie verlaufen wird... Nee... Zu EINFACH! ;)

Also man unterscheidet:

Der "schubförmig-remittierende (SR) Verlauf"
Es treten Symptome auf, die sich über Tage/Wochen entwickeln. Remittierend heißt dabei, dass sich die Beschwerden vollkommen zurückbilden oder zumindest deutlich schwächer werden. So ein Schub kann man leider nicht vorhersehen und von daher weiß man nie wann und ob der nächste kommt. Zwischen den möglichen Schüben hat man eigentlich keine Symptome

Der "sekundär-chronisch progrediente (SP) Verlauf"
Nach einiger Zeit der schubförmigen MS entwickelt sich häufig eine eher schleichende Zunahme der Beeinträchtigung, evtl. begleitet von zusätzlichen (sogenannten aufgelagerten) Schüben. Das heißt, dass zwischen den Schüben die Beeinträchtigungen nur langsam/minimal zurück gehen und während dieser Phase bereits ein neuer Schub folgt.

Der "primär-chronisch progrediente (PP) Verlauf"
Bei diesem Verlauf entwickelt sich von Anfang an eine schleichende Zunahme der Beeinträchtigung. Die Symptome halt einfach immer mehr und bilden sich nicht zurück.

So und mit Bild is das ganze auch gleich noch einleuchtender ;)



Welche Verlaufsform sich bei mir zu erkennen gibt weiß man nicht.. Aber die Ärzte gehen von einem schubförmigen-remittierdenden Verlauf aus... Was ja auch gut wär.

So genug Wissen für heut verteilt... Gute Nacht. :D

Pillchen-Schluck-Halbzeit

Samstag morgen 7:00 Uhr. Jeder halbwegs normale Mensch schläft um diese Uhrzeit noch. Und da ich nicht normal bin.. Wach ich halt um 6:30 auf... Macht ja nix muss ja je... Genau richtig.... Pillchen schlucken... :D

Aber es ist Pillchen-Schluck-Halbzeit. Nur noch 5x... Jupi. Und ich merke auch, dass ich weniger von der Droge Cortison nehme... Fühl mich nicht mehr ganz so matschig...  Das ist gut. :)

Gestern hab ich übrigens wirklich einen ganzen Tag gearbeitet. Für mich zwar in einem Tempo welches nicht sonderlich meiner sonstigen Arbeitsweise entspricht... Aber ich hab durchgezogen... Und es war schon irgendwie schon schön... :) Und ich war noch dazu ziemlich produktiv.. Jawohlo.

Was meinen heutigen Zustand angeht? Naja, ich hab nicht so gut geschlafen... Gestern kam das Thema Rollstuhl auf. Klar ist die Warscheinlichkeit da, dass wenn ich nochmal einen Schub haben sollte und dessen Folgen nicht mehr heile gehen, dass ich unter Umständen im Rohlstuhl lande... Aber die Warscheinlichkeit is verdammt gering... Ich glaub ja, dass die Warscheinlichkeit, dass mir was mit dem Fahrrad passiert im Straßenverkehr viel höher is... :) Oder?

Ach zum Thema Zahlen, Daten und Fakten der MS mach ich einfach demnächst mal einen ganzen Bericht...;)

Ansonsten kehrt heut endlich wieder etwas Alltag zurück... Heut Abend is wieder BBall Time (FC Bayern gegen Crailsheim) im Olympiazentrum. Ja und ich sitz mal wieder am Kampfgericht... Also Koppweh... Schön weg bleiben, gell?! Euch kann ich nämlich heut Abend nicht gebrauchen...

Übrigens: Ich hab bis gestern nicht gewusst, dass man nur als angemeldeter Nutzer Kommentare zu en Posts schreiben kann...Hab das jetzt geändert. Also wenn ihr wollt könnt Ihr jetzt auch direkt hier drunter die Posts kommentieren.. :)

Freitag, 19. November 2010

fundiertes Fachwissen III - Drugs

Guten Abend liebe Lesegemeinde,

was genau MS ist und die Symptome wie sie entstehen hab ich ja schon erklärt.

Heute abend möchte ich euch in Welt der MS Drogen einfühen... Wobei ich vorweg schießen muss... Ikk hab och noch kenne richtige Ahnung.. Nur dass Wissen aus den verschiedenen Heftchen... :) Ist ja auch neu für mich neu und vorallem auch eine Wissenschaft für sich in die ich noch nicht richtig eingestiegen bin... Aber ich hab ja mal gehört, dass wenn man nen Spickzettel schreibt man net mehr spicken muss. Und wenn ich das jetzt hier mal zusammen schreibe versteh ich es vielleicht auch selbst besser. ;)

Also vorweg ist Multiple Sklerose ja eine chronische Krankheit die nicht heilbar ist. Man kann aber mit bestimmten Medikamenten den Schüben vorbeugen und diese wenn sie den dann doch mal wieder auftreten abmildern.

Zu diesem Zweck gibt es 2 Wirkstoffe die man sich beide Spritzen muss. Alle haben ziemliche Nebenwirkungen aber die gehen wohl mit der Zeit weg.

  • Interferone
  • Glatirameracetat.

Wie die Wirkstoffe jetzt im Detail wirken, erspar ich hier. Weil das doch sehr BIO-LK is ;)

Das Glatirmeracetat gibt es als

Copaxone
Das Zeug muss man sich jeden Tag unter die Haut spritzen. Das ganze sind Fertigspritzen die man bei 15-25 Grad aufbewaren muss. Nebenweirkungen gibt es dabei wohl auch ziemlich heftige: Rötungen, Hautirriationen, Hitzegfühl usw... Dazu gibt es einen tollen Spritzeninjektor.

Bei den Interferonen gibt es gleich viel mehr Medikamente...

Avonex
Das Zeug spritzt man sich 1x in der Woche in den Muskel. Das ganze sind Fertigspritzen die gekühlt werden müssen. Nebenwirkungen sind Blutbildveränderungen, Hautreaktionen, Hautentzündungen an der Einstichstelle; grippeartige Symptome wie Schwitzen, Schüttelfrost, Koppweh, Leberwerterhöhung usw. Hier gibt es einen tollen Spitzeninjektor.

Rebif
Das Stöffchen muss man sich 3x in der Woche unter die Hautspritzen. Das ganze sind auch wieder Fertigspritzen die man Kühlen muss. Woebi es hier nicht nur einen tollen Spritzeninjektor gibt sondern auch einen sogenannten Rebismart. Das ist ein kleiner Computer der mitdenkt wieviel man Spritzen muss usw. Das ist schon voll modern. Auch hier gibt es halt diese Grippesymptome und wohl auch ziemliche Hautirriationen. Aber ein + is hier noch. Dat is von Merck... Ein Stück hessische Heimat. ;)

Betaferon
Alle 2 Tage muss man da sich die Spritze setzen. Das Ganze muss man immer frisch anmischen. Die Spritze kann man dan in den Betajet oder den Betajetcomfort einsetzten und so muss man net selbst "abdrücken". Ansonsten hat auch Betaferon Nebenwirkungen wie Grippesymptome... Sollen nur net ganz so schlimm sein.


Extavia
Is eigentlich 1 zu 1 das Selbe wie Betaferon. Bayer hat das "Rezept" nämlich an Novartis verkauft und die dürfen das Stöffchen jetzt auch herstellen. Is wohl auch billiger als das Original... :)

So, wie Ihr seht gibt es da eine ziemliche Auswahl... Am 3. Dezember hab ich ja den Termin in der MS Ambulanz wo ich glaube ich nochmal beraten werde. Aber letztendlich muss ich entscheiden mit welchem Medikament ich meine Langzeittherapie machen will...

Bei allen Medikamenten gibt es ein Starterset dazu und bei den ersten paar mal kommt eine Schwester nachhause und hilft beim Spritzen. Das ist gut. Die meisten von den Stoffen soll man sich übrigens Abends geben, weil man dann die Nebenwirkungen teilweise verschlafen kann. Außerdem wird die Dosis Schritt für Schritt erhöht....

Tja und zu welchem Medikament tendiere nun ich? Momentan sehr zum Betaferon. Einfach weil ich bisher darüber am positives bzw. am wenigsten negatives gelesen habe. Ausserdem hab ich keine Lust auf die Sache mit dem dauerhaften Kühlen. :)

Letzendlich wird aber alles erst am 3. entschieden... Bin froh wenn es los geht..  Irgendwie... :)

Besser!

Heute kann der Tag nur besser beginnen als gestern...

Ich musste mir zwar mal wieder meinen Wecker auf 6:15 stellen, weil ich ja meine tägliche Ration Tabletten nehmen muss. Aber auch das ist besser. Ab heute nehm ich quasi nur noch ein bisschen mehr als die Hälfte an Kortiosn im Vergleich zu Montag...
So zusagen Halbzeit im Pillchen schmeißen.

Außerdem ist heute Tag 5 nach dem Krankenhaus. Das heißt 8:15 Blutabnahme... :) Glaube auch das müsste das letzte mal sein...

Ansonten kann es wirklich nur besser werden. Nachdem ich gestern früh ein ziemlich emotionales Tief hatte... Nicht wegen der MS sondern Panik alleine zu sein.. Warum ich so eine Panik hatte weiß ich auch nicht... Aber Lieblingsmensch hat mich gerettet. :) Zum Glück...

Heute geh ich auch wieder arbeiten... Denke ja auch dass mir das gut tut.. mal schauen wie weit ich komme... Koppweh sind ja fast nicht mehr vorhanden. Aber trotzdem. Ich merk ab und zu noch, dass wenn ich mich zu sehr anstrenge, dass das Schleiersehen wiederkommt...

Heute kann einfach nur alles BESSER werden.... Ne?

Donnerstag, 18. November 2010

fundiertes Fachwissen II - WTF is eigentlich MS

Guten Abend Freunde,

zum Abend gibt es heute schon wieder Wissenswertes...

Viele wissen glaube ich garnicht genau was Multiple Sklerose ist. Ich versuch das mal möglichst einfach zu erklären...

MS an sich ist eine Autoimmunkrankheit. Genau genommen eine Entzündung des Zentralen Nervensystems. Bei MS entstehen an verschiedenen Stellen im ZNS Entzündungsherde. Diese entstehen dadurch, dass Zellen des Immunsystems die Isolation der Nervenstränge, das Myelin, angreifen. Und nicht wie eigentlich geplant die bösen Viren udn Bakterien. Und dadurch das da quasi Löcher in der Isolation sind können Nervenimpulse nicht richtig weitergegeben werden... Heißt in meinem Fall.. Füsse eingeschlafen.Und wenn das dann mal wieder auftritt, tada: Schuib!

Und wenn dann das Ganze wieder am Heilen ist entsteht neues Myelin. Und alles funktioniert wieder besser.

Verstanden?!

Hab zu dem Thema aber auch einen ziemlich guten Clip gefunden....



Hoffe ich konnte informieren... schönen Abend noch...

Ruhepause die II.

Moinsen,

so 8:49 an einem "freien" Tag... Ich hätte natürlich schön ausschlafen können. Nee, geht ja nicht ich muss ja meine Pillchen einwerfen. Das muss man sich mal vorstellen: Ich muss meinen Wecker auf 7:30 stellen um Tabletten zu nehmen... Wie ätzend. Naja aber der Countdown läuft... nur noch 6x und dann hoffentlich nicht mehr so schnell Kortison... :)

Hab heut aktuell übrigens net so schlimm Koppweh... Aber der Tach hat ja noch net mal rischtisch angefangen... also könnten die Koppweh kommen... Ich bin bewaffnet... :)

Weiß ansonsten nicht genau was der Tag so bringt... Hoffentlich viel Ruhe... Aber irgendwie auch ein bisschen zu viel alleine... Mal wieder ein schöner Sofatag mit Lieblingsmensch würde mich heute am allerglücklichsten machen... :( Ja.. Das wäre mein perfektes Glück heut.

Ja, heute is die emotionale Stimmung im Keller irgendwie... Aber auch das kann vorkommen und geht vorbei.

Wollte gestern ja eignetlich ein Buch zum Thema MS kaufen damit ich heute mich noch schlauer machen kann... Aber natürlich gab es nicht ein einziges Buch zu diesem Thema in der Buchhandlung... Meno. Hab dafür ein Kochbuch gekauft. (richtige Ernährung is ja auch wichtig)

So und weil man sich ja schöne Dinge zu Gemüte führen soll wenn es einem schlecht geht, werd ich mir gleich im Reisebüro einen Stapel Kataloge organisieren und ein bisschen Träumen und bunte Bildchen gucken... Urlaub und Klima mit MS is ja auch so ein Thema für sich... Aber gucken is ja erlaubt.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal für die ganzen lieben, tollen und durchweg positiven Nachrichten bezüglich des Geschreibes hier bedanken. Echt. Das freut mich wahnsinnig. Vielen Dank für die "Anteilnahme". :)

Mittwoch, 17. November 2010

fundiertes Fachwissen I - Symptome

So zum Abend gibt es hier mal "Fachwissen" zum Thema MS.

Heute Symptome und wie sie bei mir aufgetreten sind..... (Ihr sollt ja hier auch noch was lernen)

Gefühlsstörungen:
Das war bei mir eigentlich der Auslöser des Ganzen. Mir sind vor ein paar Wochen einfach so mir nix, dir nix die Füsse eingeschlafen. Das wurde unter Anstrengung dann auch noch schlimmer. Vorallem am Dienstag bevor ich zum Arzt bin. Im Training sind mir die blöden Dinger immer wieder eingeschlafen. Kann net sein hab ich mir gedacht. Naja, jetzt weiß ich liegt an der MS. (Weil eine Entzündung an den Nervenstränegn im Rückenmark sitzt)

Visuelle Störungen:
Ja, das kam bei mir auch noch hinzu. Ich hatte auf meinem linken Auge ein Schleiersehen. Das wiederum auch immer wieder beim Sport aufgetreten is. Naja zum anderen hatte ich dieses Schleiersehen auch schon mal im Sommer. Das ging dann aber nach ein paar Tagen wieder von alleine weg. Jetzt weiß ich, liegt an der MS.

Fatigue - abnormale Müdigkeit:
Auch das war wochenlang bei mir Vorhanden. Bzw ist. Natürlich macht man sich darüber keine Gedanken, man denkt liegt am Stress, an zu wenig Schlaf, an was weiß ich.... Naja ich war Müde und Müde und das auch nach meinem Urlaub. Heut weiß liegt an der MS.

Stimmungsschwankungen/Depressionen:
Nicht leicht das zu erklären und darüber zu schreiben... Aber wer A sagt...
Bei mir kamen in den letzten Monaten extreme Stimmungsschwankungen hinzu. Von übelst Aggressiv bis hinzu abartig Depressiv. Alles dabei. Ich finde, dass ist die unschönste Seite an der ganzen Sache. Leider leiden dadurch auch meine Mitmenschen (vorallem mein Liebelings Mensch) :( Und das ist ätzend. Im einen Moment könnt ich in die Luft gehen und im anderen einfach nur heulen. Aber das ist zum Glück nicht oft so. Zum lück weiß ich jetzt, das es an der MS liegt.

Ausserdem können noch dazu

Schmerzen, 
Motorische Störungen,
Gleichgewichtsstörungen (waren bei mir in Form von Schwindel ab und zu auch vorhanden)
Darm- und Blasenproblem

auftreten.

Multiple Sklerose wird nicht umsonst, die Krankheit der 1000 Gesichter genannt. MS hat nämlich viele Symptome, die bei jedem unteschiedlich auftreten können. Bei mir waren es die oben.

Ich bin froh wenn das Kortison seine endgültige Wirkung gezeigt hat und meine Füsse komplett wieder da sind und ab Dez. beginn ich ja auch mit der Therapie dann gehen bestimmt auch die anderen Symptome wie Müdigkeit etc. weg....

So schönen Abend Freunde... Ikk bin Pottern. :)

Ruhepause

Moinsen,

so heut is Tag 3 after Krankenhaus. Dat heißt: 8:00 Uhr Blutkontrolle beim Doc... Juhu... wieder 4 Kanülen abgezapft. Wegen Blutzucker und noch irgendwas.... Verkaufen die das Zeug eigentlich Gewinnbringend? Naja, ich hab der netten Dame dann mein Leid von wegen Kortisonnebenwirkungen "geklagt"... Naja beklagen tu ich mich ja nicht. Is nur nicht so schön...

Naja auf jeden Fall hab ich für heut und morgen einen gelben Schein... :( Dabei will ich doch endlich wieder Arbeitsvollgas geben....

Wobei ich glaub mein Körper und mein Kopp finden das ganz gut mit der Zwangsruhepause... Hab ja gestern schon festgestellt Ruhe is toll...

Also werd ich mir wohl oder übel in den nächsten 48 Stunden Ruhe und Gelassenheit gönnen. Jap. Am Freitag wird dann mit nur noch 60 mg Kortiosn im Blut aber echt wieder gegopt!!!!!!!!!

Die einzigst beiden ToDo Punkte:
Buchladen zwecks MS Litaratur aufsuchen
Heute Abend Harry Potter im Kino schauen

Schönen Tach euch.

Dienstag, 16. November 2010

Wham!

Wham... so hat's heut mittag gemacht... :( Weiß auch nicht, heut mittag hat es mich völligst ausgeknockt... so ne kacke... ikk will doch nur arbeiten. :) Hatte wieder wegen dem Drecks-Arsch-Scheiß Kortison Kopfweh, Schwindel usw... Ich fühl mich krank. Mano. Ibu hat och nischt geholfen.

Nee, ich will net jammern.
Im Gegenteil. Ich will schnell wieder fit werden. Damit ich wieder "normal" leben kann. Hab für mich heut mittag beschlossen, meinen Schreibtisch frühzeitig zuräumen und ausnahmsweise mal meinen Kopp in den Sand zustecken und mich einfach mal auszuruhen... Und was soll ich sagen:

RUHE IST VOLL TOLL!!!!

Eigentlich bin ich ja kein Kopf-in-den-Sand-Stecker. Aber wenn das doofe Kortison will, dass ich mich mit meinem Kopp streite zieh ich halt den Kürzeren und geb meinem Kopf die Ruhe die er will... Schließlich gibt der Klügere nach. ;)

Hoffe morgen wird's dann mit 80 mg doch ein Stück besser... wenn net geh ich einfach wieder früher... Nützt ja nüscht.

Schönen Abend noch.... 

Pillchen und die Innere Uhr

Moinsen zusammen,

heut früh um 6:00 Uhr hat mich doch glatt meine innere Uhr geweckt. Die Sau. Nicht mal die kann mich schlafen lassen. Liegt warscheinlich daran, dass ich im Krankenhaus auch immer um 5:45 geweckt wurde weil mir mein Stoff dran gehängt worden is. Supi. Naja, 6:00 Uhr is ja auch ne 1A Zeit um mit den Drogen zu beginnen. :) Ich muss nämlich nicht nur mein Kortison in der Früh nehmen... Nee wär ja auch zu schön... Sondern auch meine Magenschutztabletten. Die widerrum muss ich auf nüchternen Magen nehmen... Also die nächsten Tage sieht das so aus... Aufwachen, Pillchen schmeißen auf nüchternen Magen.. Stunde warten, was essen und dann diese ekelhaften Kortisontabletten nehmen. Die muss ich teilweise auch noch auseinander brechen... was mich fast zum kotzen bringt. Bin ich froh das die Dosis immer weniger wird. :)

Hier mal mein Kortiosns-Übersichtsplan:
Heute 100 mg = 2,5 Tabletten
Morgen 80 mg = 2 Tabletten
Donnerstag 80 mg = 2 Tabletten
Freitag 60 mg = 1,5 Tabletten
Samstag 60 mg = 1,5 Tabletten
Sonntag 40 mg = 1 Tablette
Montag 40 mg = 1 Tablette
Dienstag 20 mg = 0,5 Tablette
Mittwoch 20 mg = 0,5 Tablette

Und dann geht es mir hoffentlich wieder richtig gut. :)

Im Übrigen darf ich auch noch gegen die Kopfweh Ibuprophen nehmen... Die helfen zumindest ein paar Stunden gegen den Wattehelm aufm Kopp... Wenigstens das. :)

Mal schauen wie mein Körper und ich heute mit dem Kortiosn zurecht kommen...

Montag, 15. November 2010

Done with Day One

Dem Schrei nach neuem Post komm ich doch glatt nach... (Gruß an dieser Stelle ins Nachbarbüro ;) )

So der Tag 1 after Krankenhaus is geschafft.. Gerade so.

Habe festgestellt Radfahren und Kortison is noch viel doofer. Macht alles noch viel schlimmer... Hab den ganzen Tag einen Helm aus Watte aufm Kopp... Das is doch Kacke... Will ich net... Fühl mich als ob ich neben mir stehe. Und zwei von mir nebeneinander will ja auch ka Sau. ;) Ich hoffe das wird mit einer geringeren Dosis und dem Ausschleichen dieses Präperates alles besser... Und das Schnell... Wie soll man den so arbeiten?!
Apropos Arbeit... Schön wieder dazu sein. Hab ja auch 1A Kollegen mit dennen ich offen und ehrlich sprechen kann und die einen Zuhören und für einen da sind. Das hat man nicht oft. DANKE Ihr Lieben. :)

So dann hab ich heute in der Tat neben der Arbeit noch einiges getan.

War heut früh bei meiner Hausärztin. Die is echt super. Frau Dr. Nicola Fritz. Sehr zu empfehlen. 
Wollte mich noch sprechen anstatt mir einfach die Drogen zugeben. Fand ich super. Hat mir noch so einige Tipps geben was zu tun is und mich befragt usw. Und mir sogar noch ein Tipp zum Betaferon gegeben... Das Lob ich mir doch. Ich find es super das ich so glück mit den Ärzten hab. Hat man ja auch nicht oft.

Also mein Kortiosn und die Magentabletten hab ich jetzt. Bei der KK hab ich angerufen. Allet schick.

So jetzt abschalten... Cheers!

Von wegen Alltag...

..tzzz.. Montagmorgen... Ja.. Im Normalfall sieht das ca. so aus.. Wecker klingelt, Käffchen schlürfen aufstehen.. gut is... Aber nee für die nächsten 10 Tage is das so..
Wecker klingelt und erstmal wat frühstücken... Laut Schwester im KH am besten um 7:00... Weil ich bis um 8.00 meine Kortiosntabletten nehmen muss... Geht's noch? Nahrung vor 9:00 Uhr geht normalerweise garnicht.. Nun gut... Ich hab mir dann jetzt mal um 7:30 nen Joghurt reingepfiffen... Bah!!!!!!! Des mog i net... Und jetzt schön mal 100 mg Kortison in Talettenform... Weiß noch net genau was schlimmer is.... Der Joghurt um 7:30 oder diese ekelhaften Tabletten... *würg*.... Naja mal schauen ob die Dinger mich genau so um hauen wie die Infusion... Ich hope mal nicht. Weil ich doch arbeiten will/mag/muss/möchte/soll.... Freu mich shcon auf meine Lieblingskollegen... Die ham mir ja schon irgendwie gefehlt... :)

Zu dem Nicht-Alltag kommt im Übrigen noch folgende ToDo Liste hinzu:

Arztbrief zum Hausarzt bringen
Rezept für Drogen aka Kortiosn mitnehmen
Termin zum Blutabzapfen vereinbaren (2x)
Überweisung für die MS Ambulanz mitnehmen
Und bei der depperten AOK anrufen und fragen ob die alle Medikamente übernehmen...

Alltag wo bist du? ;)

Sonntag, 14. November 2010

Kortison is doof!

Hier mal kurz zum Thema Kortison:

Ich hab ja die letzten 5 Tage Kortison Infusionen im Krankenhaus bekommen... Gegen die eingeschlafenen Füsse und das Schleiersehen.. Also gegen die Entzündungsherde... Und eins muss ich dazu noch sagen... Den Rotz brauch ich net nochmal... !!!!!! Diese ganzen Nebenwirkungen sind Xmal schlimmer als die ganzen Untersuchungen... Ich fühl mich als ob ich nen Helm auf hab und ich mitten in den Wechseljahren stecke... Hitzewallungen ohne Ende... Brauch kaa Sau... Achja und dieser Hunger... ekelhaft... Naja jetzt noch 10 Tage Tabletten nehmen und das Zeug ausschleichen lassen... Das wird dann sicher net mehr so schlimm... Hoffe morgen wird es besser.... Der Alltag ruft... :)

Cheers!

Diagnose MS

Tja Freunde.

Nun weiß ich seit ca. 3 Tagen. Es ist MS. 
Nee nicht SMS. MS. Auch nicht SM... Die Krankheit Multiple Sklerose.  ;)

Ich geb zu bereits bei meinem Vorstellungsbesuch am 4.11 in der Neurologischen Ambulanz hab ich mich mit den ganzen Prospekten die dort rumlagen beschäftigt. Und durfte feststellen... Jop... Könnt alles hinkommen.

Naja der nette Doc hat mich dann vom 9. bis heute in die Klinik eingewiesen. Dort wurde ich dann zum xten mal zu meinen eingeschlafen Füssen und zum Schleiersehen befragt.
Dann wurde ich 2x in die Kernspinn geschoben zum MRT machen. Dann wurde EP und VEP gemacht... Und dann noch was ganz tolles... Eine Nervenwasser Untersuchung! Freunde.... Das ist is nix schönes...

Schlussendlich stand am Do. dann fest.... Ikk hab MS. 

Letzendlich bin ich natürlich nicht glücklich über die Diagnose an sich. Aber froh zu wissen was mir nun fehlt... Also woher die Müdigkeit kommt usw.... Jetzt muss ich noch 10 Tage Kortison nehmen und dann am 3.12. zur MS Ambulanz. Dort bekomm ich dann noch alle Infos zu der Inferontherapie...
ABER das ist ein Kapitel für sich... Weil ich muss/sollte mich bis dahin für eins der tollen Medikamnete entschieden haben... Momentan steh ich da noch ein bissi wie der Ochs vorm Berg.. Aber auch diese Eentscheidung schaff ich. :) Also wenn jemand zufällig einen Tipp oder Erfahrungswerte hat.. Herdamit!