Mittwoch, 17. November 2010

fundiertes Fachwissen I - Symptome

So zum Abend gibt es hier mal "Fachwissen" zum Thema MS.

Heute Symptome und wie sie bei mir aufgetreten sind..... (Ihr sollt ja hier auch noch was lernen)

Gefühlsstörungen:
Das war bei mir eigentlich der Auslöser des Ganzen. Mir sind vor ein paar Wochen einfach so mir nix, dir nix die Füsse eingeschlafen. Das wurde unter Anstrengung dann auch noch schlimmer. Vorallem am Dienstag bevor ich zum Arzt bin. Im Training sind mir die blöden Dinger immer wieder eingeschlafen. Kann net sein hab ich mir gedacht. Naja, jetzt weiß ich liegt an der MS. (Weil eine Entzündung an den Nervenstränegn im Rückenmark sitzt)

Visuelle Störungen:
Ja, das kam bei mir auch noch hinzu. Ich hatte auf meinem linken Auge ein Schleiersehen. Das wiederum auch immer wieder beim Sport aufgetreten is. Naja zum anderen hatte ich dieses Schleiersehen auch schon mal im Sommer. Das ging dann aber nach ein paar Tagen wieder von alleine weg. Jetzt weiß ich, liegt an der MS.

Fatigue - abnormale Müdigkeit:
Auch das war wochenlang bei mir Vorhanden. Bzw ist. Natürlich macht man sich darüber keine Gedanken, man denkt liegt am Stress, an zu wenig Schlaf, an was weiß ich.... Naja ich war Müde und Müde und das auch nach meinem Urlaub. Heut weiß liegt an der MS.

Stimmungsschwankungen/Depressionen:
Nicht leicht das zu erklären und darüber zu schreiben... Aber wer A sagt...
Bei mir kamen in den letzten Monaten extreme Stimmungsschwankungen hinzu. Von übelst Aggressiv bis hinzu abartig Depressiv. Alles dabei. Ich finde, dass ist die unschönste Seite an der ganzen Sache. Leider leiden dadurch auch meine Mitmenschen (vorallem mein Liebelings Mensch) :( Und das ist ätzend. Im einen Moment könnt ich in die Luft gehen und im anderen einfach nur heulen. Aber das ist zum Glück nicht oft so. Zum lück weiß ich jetzt, das es an der MS liegt.

Ausserdem können noch dazu

Schmerzen, 
Motorische Störungen,
Gleichgewichtsstörungen (waren bei mir in Form von Schwindel ab und zu auch vorhanden)
Darm- und Blasenproblem

auftreten.

Multiple Sklerose wird nicht umsonst, die Krankheit der 1000 Gesichter genannt. MS hat nämlich viele Symptome, die bei jedem unteschiedlich auftreten können. Bei mir waren es die oben.

Ich bin froh wenn das Kortison seine endgültige Wirkung gezeigt hat und meine Füsse komplett wieder da sind und ab Dez. beginn ich ja auch mit der Therapie dann gehen bestimmt auch die anderen Symptome wie Müdigkeit etc. weg....

So schönen Abend Freunde... Ikk bin Pottern. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen