Samstag, 15. Januar 2011

Es dreht, es dreht...

..Zeit, dass sich was dreht! NEE.... NEEE... Zeit dass es aufhört sich zu drehen.

Mir is heut schon wieder so schwindlig. OB das vom vielen liegen kommt? Oder ob der Depp von Corti einfach unendlich viel Karussell fahren will....... Ikk wess es nicht.

Ansonsten is es immer noch nicht so leicht mit der Gelassenheit... Aufregung an sich is als noch Scheiße... Es sind aber auch immer wieder Kleinigkeiten die mich Wahnsinnig machen.... Und ich nix zu kann. :( Aber mal ehrlich: Wenn man mich auch immer bis zum Blut reizt...

Ich freu mich jetzt schon wenn ich das Betaferon bekomme. Ich hoffe dass dann alles besser wird. BITTE!

An sich war ich heute sogar schon fleißig... Steuererklärung(en) gemacht. Dank. WISO Steuer-Sparbuch auch kein Problem. Also heißt es jetzt warten.. Auf die Große Überweisung. Und endlich einen Wunsch erfüllen...

Digitale Spiegelreflexkamera oder einen Kurzurlaub... Ich bin noch unsicher ;)

Wir werden sehen.

Übrigens wie gestern schon mal im Brass angekündigt: Hier mal eine gute Sache zum Thema MS Verstehen und lernen.

eTrain MS

Schönen Samstag Abend wünsch ich. :)

Freitag, 14. Januar 2011

WANTED Dead or Alive: GELASSENHEIT

Ich bin heute so fertig. So richtig platt. Das liegt ganz einfach daran, dass ich 1. geschlagene 3 Stunden heute Nacht geschlafen habe. Und das lag NICHT NUR daran, dass ich mal wieder geschwitzt hab und überhaupt... Nee... NERVENSTRESS heißt das Schlüsselwort.

Ich hab festgestellt, dass mich bestimmt Situation und Dinge mehr fertig machen als wenn ich z.B. arbeite. Ich merke wenn ich mich zu sehr aufrege, also so richtig, dass gewisse Symptome wieder auftreten. Krass oder?

Und wenn man dann eh noch Kortison nimmt was ja aufputscht und dann noch zusätzlich Kortison ausgeschüttet wird (is ja ein Stresssituation) dann is man schon mal die halbe Nacht wach.

Und wie kann ich die Problematik lösen?

An sich... Schwer.. Weil ich bin ja an sich wie ich bin. Und wenn ich mich uffresch dann rischtisch. Aber ich sollte versuchen mich nicht so rein zusteigern. 

Auf der anderen Seite sollten gewisse Menschen einfach mal überlegen was bestimmte Situationen und Taten bei mir auslösen... Im schlimmsten Fall im Übrigen ein Schub!

Im übrigen frag ich mich ob ich doch nicht genug informiere? Möglicherweise sollte ich die Krankheit Multiple Sklerose nochmals erklären? Und vielleicht noch ein paar nützliche Links posten?! Ikk wess es nicht...

Hups isch resch misch schon wieder uff.... *Wussah*

Nein ab jetzt reg ich mich weniger auf sondern handle einfach. Ob das für den anderen dann besser aus geht werden wir sehen... Ich und mein MistStück sind mir dann doch wichtiger...

Alles wird gut. Ich brauch nur wieder mal Gelassenheit und von allen anderen einen Funken mehr Verständnis. (nicht für mich sonder für die Krankheit an sich)

So Gelassenheit.. ICH BIN HIER.. FINDE MICH!!!!

Donnerstag, 13. Januar 2011

30% GdB

Hello und guten Abend,

es gesehen noch Wunder... Ich hab heute meinen Bescheid vom Versorgungsamt bekommen... wegen meinem Behinderungsgrad... Ihr erinnert euch... Als chronisch kranker Mensch kann man eine Behinderung beantragen.

Auf meiner Bescheinigung steht 30% drauf. Wahnsinn. Beglaubigt behindert. ;) Jaha....



Also was kann ich damit jetzt anfangen... Naja ich bekomm einen Steuerfreibetrag von 310 Euro im Jahr. 310 Euro haben oder nicht haben. ;)

Und ich könnte mich beim Arschamt äh Sorry Bundesagentur für Arbeit mit nem Schwerbehinderten Ausweis gleich stellen lassen. Aber will ich das?

Mir geht es ja gut. Aktuell mehr so ok... aber an sich auf die Gesamtsituation gesehen gut. :)

Auf der anderen Seite weiß man natürlich auch nicht was die Zukunft bringt... Ich denke darüber nach mit der Gleichstellung. ;)

Heut war ich ja heut auch wieder arbeiten. War auch ganz ok. Mit ok bin ich ja momentan auch zufrieden. Aber es wird sicher wieder besser. Ich merk noch, dass mich das Konzentrieren und Gucken und Denken ziemlich anstrengt. Aber es is ja auch gleich Wochenende und da wird wieder ausgeruht.

Aber trotzdem lass ich mich vom Corti net unterkriegen.. Nee, nee... Ausserdem liebe ich meine Arbeit und meine Kollegen und mein Produkt! :)

Cheers!

Mittwoch, 12. Januar 2011

Corti - der Nervige

Der Corti macht mich fertig. Corti? So hab ich meinen Begleiter im Kopp genannt... Das ist der, der Koppweh macht und all die anderen Wehwehchen...

JA das klingt verdammt Schizo... Naja.. was soll's... Aktuell leb ich halt mit nem MistStück UND nem Corti.

Wenn das mal nicht multiple (sklerose) is....

Ok an dieser Stelle geb ich zu... Ich dreh bald durch. ;)

Ich fühl mich als ob ich nen Hangover hab... Ich die ganze Nacht gesoffen hät... Aber nee.... NEE und noch mal NEE.. Ich hab sogar bis 6 heut geschlafen ;)

Aber mir is immer noch ständig schwindlig und schlecht... Und der Kopp natürlich... Was solls.... Es lebe das Paracetamol.

Ausserdem hab ich heut gemerkt, dass mich große Aufregung fertig macht. Sobald ich mich zu sehr aufrege (also so richtig) kommt das Schleiersehen wieder usw... Also muss ich lernen mich in den nächsten Tagen zurück zu nehmen.

Aber trotzdem: Morgen mal wieder arbeiten.. Also so richtig. Aber denke auch das wird halb so wild.... Hoff ich. Wie schon oft erwähnt hab ich ja verständnisvolle und tolle Kollegen die mich unterstützen. Und auch das ist glaube ich in einer solchen Situation wichtig. :)

Ich hab mich heut übrigens auch versucht mim Essen zurück zuhalten.. Ich kann ja net immer futtern wenn der Corti Hunger hat... :)

Morgen dann wieder Alltag... ICH FREU MICH!

Dienstag, 11. Januar 2011

fundiertes Fachwissen XII - Kortison

Tata da is es: Fundiertes Fachwissen zum Thema Kortison.

Damit Ihr auch wisst was das fürn Zeug is das mich so fertig macht und aber dennoch ne Art Superwaffe der Medizin is...

Was genau is eigentlich Kortison?
Kortikoide, das ist sind lebenswichtige  körpereigene Hormone, die in der Nebenniere gebildet werden. Unter dem Begriff „Kortikoide“ fasst man verschiedene chemisch ähnliche Substanzen aus dieser Hormongruppe zusammen. 

Wichtig für mich ist in erster Line das Glukokortikoide, deren Name sich von ihrem Einfluss auf den Zucker (=Glukose)- Stoffwechsel ableitet. Tja und das wichtigste von denen is das Kortisol. Wo wir auch schon das Kind beim Namen genannt haben. Das ist nämlich das Zeug, dass wenn es aktiv is Kortison genannt wird. 

Also Kortison an sich ist ein körpereigenes Hormon. Die höchste Tagesdosis wird davon übrigens zwischen 6 und 8 Uhr in der Früh produziert. Deshalb sollte man das auch ausnutzen um noch mehr von dem Zeug oral oder intravenös zu nehmen. ;) 

Wie und wo wirkt das Kortison? 
Kortison ist der Entzündungshemmer schlecht hin. Deshalb wird das Zeug ja auch bei ZNS Entzündungen - also bei nem akuten Schub zur Stoßtherapie eingesetzt. 
Ausserdem wirkt sich Kortison auf ganz viele Dinge im Körper aus. Leider nun mal auch negativ.

  • erhöhte Zuckerbildung in der Niere: Folge einen erhöhten Blutzuckerspiegel.. Man is halt mal für kurze Zeit eine Art Diabetiker... :/
  • der Elektrolythaushalt im Blut gerät durcheinander.. Es kommt zum Kalium- und Calciummangel
  • Psychische Effekte hat das Zeug auch: Herzrasen, Schlafmagel usw...
  • Appetitsteigernd... Nahe mehr so Hunger.... Hat auch was mim Stoffwechsel zu tun. :/
Auf lange Sicht gesehen, also wenn man das Zeug über Monate nimmt können natürlich auch die bekannten Dinge wie

  • Fettleibigkeit - Ja das berühmte Aufschwemmen.... Das kommt daher weil das Zeug natürlich auch auch auf den Fettstoffwechsel wirkt.
  • Osteoporose.. Wegen des Calciumsmangel.. 
Also wie Ihr seht an sich is Kortison wie Hancock (Ihr kennt den Film oder?) ein Superheld - verbreitet aber Chaos....

Und meine Nebenwirkungen?
  • Hunger... Ja richtig Hunger... Ich könnte ständig wat essen
  • Schlafmangel... Ich kann einfach net schlafen... Ich kann es net erklären. Es geht net
  • Herzrasen... So richtig als ob ich nen Puls von 200 hab... Hab ich aber net
  • Kopfweh... Denke das kommt vom Elektrolythaushalt
  • Schwindel... glaub der kommt vom Koppweh
  • Übel... Glaub das kommt vom Schwindel
Aber ansonsten geht es gut... ;)

Zum Glück ist das ganze nur ne Stoßtherapie... Heißt 5x 1 Gramm Kortison Intravenös und dann Schrtittweise absetzten... 

So jetzt wisst Ihr auch über Kortison bescheid... Ich hoffe ich konnte informieren... ;)

4:27

Super Zeit um auf zu wachen.

Und das seit 3 Tagen... Jede Nacht wach ich um ca. 4:27 auf weil ich

1. vollkommen verschwitzt bin, so als ob ich nen Marathon gelaufen bin.. Nicht dass ich jemals die Intension hätte sowas zu tun... ;)

2. dringendst auf das WC muss.

Ich weiß nicht genau ob ich auf wache weil ich auf die Toilette muss oder weil mir so heiß is und sich meine Blase dann denkt... "Ok wenn se scho ma wach is, kann se och gleich auf's Klo gehen..."

Überhaupt is meine Blase seit ich das super Cortison nehme übermäßig aktiv... Ständig renn ich uff de Pott.. Naja besser als Inkontinenz... ;)

So und jetzt bin ich seit 4:30 halbwach.... Liegt einfach daran, dass ich zwar sau müde bin, ich aber net mehr schlafen kann... Weil Unruhe... Also Herzrasen und so... Ach und warm is ma auch....

Meinem Auge geht es heute übrigens noch ein Stückchen besser... Es ist noch net wieder 100% hergestellt aber... ich seh schon wieder viel viel mehr...

Ansonsten werd ich heut einfach mal den Tag auf mich zu kommen lassen und einfach mal versuchen ne ruhige Kugel zuschieben... Und hoffen dass ich heute Mittag mal ein bissi Schlaf finde...

Schönen Tag euch... Fachwissen jippet heute Abend...

Montag, 10. Januar 2011

Der Krieg der Pillen

Tach zusammen,

Heut früh war ich dann wieder bei meiner tollen Hausärztin um noch einige Fragen abzuklären... Hab natürlich wieder ewig gewartet... Naja aber wollte net nur meinen Brief abklären sondern noch so 2-3 Dinge klären...

- Blutkontrolle: Ja, auch mein Blut muss diesmal wieder regelmäßig kontrolliert werden... Montag um 8:30 is dann wieder soweit. Heut ham se mir auch gleich wat abgezapft besser is... Was man hat das hat man...

- Augenarzt: Da muss ich am 26. dann auch hin. Zur Kontrolle. Net das noch was anderes am Auge is. Überraschenderweise hab ich auch gleich nen Termin bekommen. Toll.

- Nebenwirkungsvorbeugung wegen Cortison: Cortison verursacht ja auf lange Zeit Calciummangel... (Ach ich wollt ja Fachwissen posten zum Thema Cortison... kommt ;) ) Ich nehm jetzt halt noch Sandoz Calcium Also das Zeug: http://www.calcium-sandoz.de/produkte/calcium-sandoz-d-osteo/

Wisst Ihr das ich mir vorkomme wie 80... Mit den ganzen Pillchen und Tablettchen... Is schon faszinierend was ich da so nehme...

Morgens vor oder nach dem Frühstück: Calcium Kautablette
Im Laufe des Vormittags: Cortison
Mittags: Calium Brausetablette
Tagsüber nach Bedarf: Paracetamol gegen die Schmerzen
Abends zum Essen die Pantoprazol als Magenschutz
Abends vor oder nach dem Essen: Calcium Kautablette

Und so schaut das Potpourri aus:



Toll oder? Und mein Lieblingsmensch hat mir schon die Tagesdosis Cortison für die Woche sortiert... Welch Freude...

Ich bin übrigens bis Mittwoch auf dem heimischen Sofa. Sitzend am PC im Büro is noch net so.... Aber is glaub ganz gut so... Lieber mal nen Gang zurück und dann wieder Vollgas.... Oder?

Sonntag, 9. Januar 2011

Cortison ist ein Arschloch

..aber das wissen wir ja schon.. :/

Mir geht es momentan echt mies. Das Dreckscortison haut diesmal richtig rein... Gestern Abend ging es mir richtig dreckig...

Mir hat plötzlich alles wehgetan so komplett alles. Das ist echt ätzend. Dann war mir kalt, heiß, kalt...

Tja und heute Nacht... Ich hab wieder geschwitzt wie ein Ochse... :/ Das ist echt ätzend. Dann war ich um 5 wach und um 7 und um 9.

Man das Zeug nervt so.. Also die Nebenwirkungen.

Und heut früh hab ich dann gleich wieder mit den Tabletten los gelegt. Jupi. Diese Tabletten sind so widerlich... So abartig bitter... Bah... Naja... Ich finde ja die Tabletten sind von den Nebenwirkungen viel schlimmer als die Infusionen...

Mir war heut früh nach der Einnahme Stunden eiskalt und jetzt is mir wieder bulligheiß... So müssen sich die Wechseljahre anfühlen ;) Und natürlich der Watthelm is wieder anwesend. Ich versuchs vielleicht gleich mal mit Ibu. :) Ansonsten fühl ich mich einfach krank... So erkältet halt. Nervig!!!

Naja das gute ist, dass es absehbar is... noch 9 Tage schlucken.. Year!

ABER das Auge is schon besser... Is nur noch so, als ob eine Mücke im Auge sitzt. Kennter wa?

Für was das Cortison überhaupt gut is werd ich nochmals detailliert in einem Fachwissenbeitrag formulieren. Aber net heut! :)