Dienstag, 11. Januar 2011

fundiertes Fachwissen XII - Kortison

Tata da is es: Fundiertes Fachwissen zum Thema Kortison.

Damit Ihr auch wisst was das fürn Zeug is das mich so fertig macht und aber dennoch ne Art Superwaffe der Medizin is...

Was genau is eigentlich Kortison?
Kortikoide, das ist sind lebenswichtige  körpereigene Hormone, die in der Nebenniere gebildet werden. Unter dem Begriff „Kortikoide“ fasst man verschiedene chemisch ähnliche Substanzen aus dieser Hormongruppe zusammen. 

Wichtig für mich ist in erster Line das Glukokortikoide, deren Name sich von ihrem Einfluss auf den Zucker (=Glukose)- Stoffwechsel ableitet. Tja und das wichtigste von denen is das Kortisol. Wo wir auch schon das Kind beim Namen genannt haben. Das ist nämlich das Zeug, dass wenn es aktiv is Kortison genannt wird. 

Also Kortison an sich ist ein körpereigenes Hormon. Die höchste Tagesdosis wird davon übrigens zwischen 6 und 8 Uhr in der Früh produziert. Deshalb sollte man das auch ausnutzen um noch mehr von dem Zeug oral oder intravenös zu nehmen. ;) 

Wie und wo wirkt das Kortison? 
Kortison ist der Entzündungshemmer schlecht hin. Deshalb wird das Zeug ja auch bei ZNS Entzündungen - also bei nem akuten Schub zur Stoßtherapie eingesetzt. 
Ausserdem wirkt sich Kortison auf ganz viele Dinge im Körper aus. Leider nun mal auch negativ.

  • erhöhte Zuckerbildung in der Niere: Folge einen erhöhten Blutzuckerspiegel.. Man is halt mal für kurze Zeit eine Art Diabetiker... :/
  • der Elektrolythaushalt im Blut gerät durcheinander.. Es kommt zum Kalium- und Calciummangel
  • Psychische Effekte hat das Zeug auch: Herzrasen, Schlafmagel usw...
  • Appetitsteigernd... Nahe mehr so Hunger.... Hat auch was mim Stoffwechsel zu tun. :/
Auf lange Sicht gesehen, also wenn man das Zeug über Monate nimmt können natürlich auch die bekannten Dinge wie

  • Fettleibigkeit - Ja das berühmte Aufschwemmen.... Das kommt daher weil das Zeug natürlich auch auch auf den Fettstoffwechsel wirkt.
  • Osteoporose.. Wegen des Calciumsmangel.. 
Also wie Ihr seht an sich is Kortison wie Hancock (Ihr kennt den Film oder?) ein Superheld - verbreitet aber Chaos....

Und meine Nebenwirkungen?
  • Hunger... Ja richtig Hunger... Ich könnte ständig wat essen
  • Schlafmangel... Ich kann einfach net schlafen... Ich kann es net erklären. Es geht net
  • Herzrasen... So richtig als ob ich nen Puls von 200 hab... Hab ich aber net
  • Kopfweh... Denke das kommt vom Elektrolythaushalt
  • Schwindel... glaub der kommt vom Koppweh
  • Übel... Glaub das kommt vom Schwindel
Aber ansonsten geht es gut... ;)

Zum Glück ist das ganze nur ne Stoßtherapie... Heißt 5x 1 Gramm Kortison Intravenös und dann Schrtittweise absetzten... 

So jetzt wisst Ihr auch über Kortison bescheid... Ich hoffe ich konnte informieren... ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen