Mittwoch, 24. November 2010

fundiertes Fachwissen VII - Wie MS festgestellt wird aka Untersuchungen

Guten Abend liebste Lesegemeinde,

krass.. ich dachte ich hätte eiegtnlich schon viel zum Thema MS geschrieben... Aber mir fällt immer wieder was neues ein.. An sich ja auch gut wenn man so einen Blog schreibt... :)

Heute möchte ich euch was über die verschiedenen Untersuchungen erzählen die dazu genutzt werden Multiple Sklerose festzustellen.

Die neurologische Untersuchung:
Hier werden Koordinatiostest, wie den berühmten Finger-auf-Nase-Test gemacht.
Ausserdem Sensibillitätstest wie so einen Stumpf-Spitz Vergleich.
Die Reflexe werden getestet. Ausserdem wird die Kraft getestet. Und für all die Ergebnisse diese neurologischen Untersuchungen gibt es dann eine tolle Bewertungsskala, die für die Docs dann wohl Aufschluss gibt über bestimmte Symptome....

Hier is Sie (ikk verstehs nicht...)



Kernspintomographie:
Ja, die doofe Röhre. Da war ich ja 2x drin. Da wird ein MRT vom Kopf und vom Rückem gemacht. Das ist eine der Untersuchungen die am wichtigsten sind um MS festzustellen. In der Röhre lassen sich die entzündlichen MS-Läsionen also Entzündungsherde im Gehirn und Rückenmark nachweisen. Nach Gabe eines Kontrastmittels gelingt sogar die Unterscheidung zwischen älteren und frischen MS-Läsionen. Ich hab sogar meine MRT Bilder daheim... Is voll interessant.. :) Im Januar muss ich dann wiede rin die Röhre umn zu schauen ob neue Herde da sind... Ich freu mich :(

Lumbalpunktion:
Die viel beschriebene Nervenwasseruntersuchung. :) Dabei wird im unteren Rückenmark mit einer Nadel Nervenwasser zwischen den Wirbeln abgezapft. Klingt furchbar.... Is es auch.. Danach hat ich Rückenweh.. :( Aber die Röhre war schlimmer... :) Das ganze wird gemacht um festzustellen ob man über vermehrte Immunzellen verfügt und ob das Immunglobulin G im Nervenwasser vorhanden ist. Beides ist ein weiterer Hinweis auf MS. Ich hab im übrigen mehr von meinem guten Liquidor zur Verfügung gestellt. Zum Forschen.. Bin ja nicht so.. ;)

Und so genau wirds gemacht:

evozierten Potenziale und visuelle evozierten Potenziale:
Das ist ganz einfach gesagt eine Messung der Leitgeschwindigkeit der Nerven. Hier wird gemessen wie schnell  die Nerven funktionieren... heißt wie schnell ein Nervenimpuls an den Muskel weitergegeben wird. Also wie schnell checkt z.B. mein Auge das ikk was seh... :) Dazu wird man am Kopf, an den Händen und an den Füssen mit Elektroden versehen und dann wird mit Hilfe von elektronischen Impulsen die Leitfähigkeit gemessen. Und wenn man dann feststellt, dass so ein Impuls länger braucht als erwartet is das ein Hinweis auf ein Loch in der Mylinschicht der Nervenbahnen.... 

Wenn man die ganzen Untersuchungsergebnisse dann zusammen fast und alles auf MS hinweist, kann man schnell feststellen, dass es MS ist.

War bei mir ja auch so... 
  • Sensiblitätsstörungen
  • auf dem MRT waren Herde zu erkennen
  • vermehrte Immunzellen im Nervenwasser
  • und langsame Nervenleitgeschwindigkeit
All das hat dann bei mir zur Diagnose Multiple Sklerose geführt!

So ich hoffe ich konnte mal wieder ein bissi Licht ins Dunkel bringen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen