Dienstag, 23. November 2010

fundiertes Fachwissen VI - Zahlen, Daten, Fakten

Ich geb offen zu ich hab mich schon seit Tagen auf den Post gefreut... Weil um an dieser Stelle meine Lieblinsgchefin zu zitieren: Ich mag, Zahlen, Tabellen und Statistiken... JOP IKKE OCH. (Liegt wohl am Vertriebsgen...) ;)

Also heute Abend tolle Zahlen, Daten und Fakten zur Multiple Sklerose

Also auf geht's...

Weltweit sind ca.2,5 Millionen Menschen an MS erkrankt.

In Deutschland sind das ca. 120.000 Menschen.
Jährlich werden in Deutschland 2500 Menschen neu mit MS diagnostiziert.
In Nordamerika sind das ca. 400.00 Menschen.
In Europa gesamt sind es ca. 500.000 Menschen.

Frauen sind bis zu dreimal so häugig betroffen wie Männer.

Über die Zahl der homosexuellen MS Betroffenen hab ich leider nix gefunden. ;)

MS wir meist im Alter von 20 bis 40 Jahren festgestellt. Im Durchschnitt bricht die Krankheit im Alter von 30 aus.

Man spricht von einem Schub wenn die 24 Stunden Regel einsetzt: Ein Symptom ist dann Schubverdächtig wenn es mind,. 24 Stunden anhält ohne das man Fieber hat.

80-90% der Schübe bleiben unbemerkt
nur 10-20% der Krankheitsaktivität werden als Schübe bemerkt.

Es gibt 6 Präperate für die Langzeittherapie.

Bei 80% aller MS Patienten verläuft die MSschubförmig remittierend.
Bei 40% aller MS Patienten geht die schubförmige remittierdende MS in eine sekundär progredienrende MS über.
Bei 10% aller MS Patienten ist die MS primär progredienrend.

Die Wahrscheinlichkeit einen neuen Schub zu bekommen liegt bei 50%. Mit Interferontherapie kann die Wahrscheinlichkeit um 30% gesenkt werden einen neuen Schub zu bekommen.

Und es gibt unzählige Heftchen der Pharmaindustrie zum Thema MS...

So das war's für heute mit Zahlen, Daten und Fakten... Bis morgen Freunde der Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen