Donnerstag, 25. November 2010

fundiertes Fachwissen VIII - MS und das Mysterium der Ernährung

Guten Abend Freunde,

heut möcht ich euch was zum Thema "Wie sollte ich mich ernähren wenn ich MS hab" näher bringen.

Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass es keine spezielle MS Diät gibt. Jedoch gibt es Dinge die besser und die schlechter für den Körper sind.

Ich als alte Hobbyköchin hab mir direkt mal bei Ebay ein Buch ersteigert zu dem Thema...

Das da:


Da stehen nicht nur Rezepte drin sondern auch alles wichtige zum Thema "gute" und "schlechte" Lebensmittel. Sogar tolle Übersichten. Übersichten sind toll.

Also gut... Was sind also Gute und was Schlechte Lebensmittel und Warum zum Teufel?

Arachidonsäure heißt das Unwort. Das ist die Fettsäure die durch tiersische Produkte wie Fleisch und Wurst aufgenommen wird. Archidonsäure bildet widerum entzündungsfördernde Entzündungsbotenstoffe. Also im Klartext: Alles was übermäßig tierische Fettsäuren enthält ist Böse. Entzündungsfördernd is doof.... Weil Entzündungen ja für neue Schübe sorgen... Und dat wollen wir nicht.

Omega-3- Fettsäuren im Gegensatz dazu sind super. Die Omega.3-Fettsäure Teilchen verdrängen nämlich die böse Archidonsäure... Jaha...

Ausserdem bekommen die Vitamine A und E einen Pluspunkt. Die wirken nämlich antioxidativ und vermindern die Bildung von Entzündungsbotenstoffen.

Und was genau heißt das jetzt für meine Ernährung?!

In erster Linie natürlich weniger Fleisch und mehr Fisch. Wobei ich ja sowieso wenig Fleisch esse.
Wurst meiden - wenn dann nur ganz magere.
fettarme Milch und Käseprodukte bevorzugen (tu ich ja sowieso)
Rapsöl statt Olivenöl
2-3x die Woche Fisch essen... 
Mehr Obst und Gemüse essen
Und Volkornprodukte werden absofort bevorzugt.

Also an sich nicht so schlimm.... Gesund ernähren heißt halt einfach die Devise... :)

So und falls Ihr (an dieser Stelle ein kurzes Zitat ;) ) mal beim Jauch sitzt könnt Ihr euch jetzt auch bei der Frage was Archidonsäure is entspannt zurücklehnen... ;)

Schönen Abend!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen