Montag, 22. November 2010

fundiertes Fachwissen V - Mythos MS

Guten Abend liebste Lesegemeinde,

mir ist in den letzte paar Tagen oft passiert, dass Menschen auf die Diagnose schockierter reagiert haben als ich. Ich denke, dass es daran liegt, das viele bestimmte Dinge mit MS verbinden, die heutzutage nicht mehr so ganz zu treffen. Und mit diesem Mythos versuch jetzt mal aufzuräumen (mit der Hilfe von Beyer ;) )

Menschen mit MS landen im Rollstuhl
Nicht mehr ganz Richtig. Dank modernen Interferontherapie landen heutzutage über die Hälfte aller MS Patienten nicht mehr im Rollstuhl. Um so früher man mit der Langzeittherapie beginnt um so besser kann man neuen Schüben vorbeugen... Heißt bessere Vorbeugung, bessere Reduzierung der Schübe, bessere Verhinderung von Langzeitschäden...

MS ist eine töfliche Krankheit
Auch das eher nicht. Menschen mit MS haben eine fast genau so eine Lebenserwartung wie gesunde Menschen.

MS führt zu Muskelschwund
Äh nee.. Is ja ne Nervenkrankheit. Nerven und Muskeln sind ja 2 paar veschiedene Schuhe. ;) Einzigst die Muskelbewegung kann etwas leiden weil Nerven ja Muskel bewegen... Klingt logisch, oder?!

Mit MS kann ich net mehr normal arbeiten aka MS = Arbeitslosigkeit
Auch das nicht... Die meisten Menschen arbeiten mit MS normal. Und das werd ich auch tuen. MS muss man auch dem Arbeitgeber nicht melden. Is aber an sich auch nix schlimmes... wenn man es macht. Im Gegenteil nur gut, dass die Kollegen wissen warum man sändig müd is und so... ;)

Bei MS ist Sport verboten
NEIN!!! Im Gegenteil. Sport ist Gesund und gehört zu einer guten Lebensführung. Also Sport fördert Seele und Geist und soll gut gegen die Müdigkeit sein. Soll nur nicht in Stress aus arten... Aber das tut es ja nicht. Und BBall werd ich so lange weiter machen wie mein Körper mit macht... Und noch dazu ein bisschen was für Körper und Geist...


Bei MS muss man streng Diät halten
Auch das nicht. Man sollte sich gesund ernähren und nicht allzu viel Fleisch essen, weil tiersiche fette an sich entzündungsfördernd sind. Also mehr Fisch, weniger Fleisch heißt die Devise. Aber auch das is nix schlimmes... :)


Hoffe ich konnte mal wieder etwas Licht in die dunkle, böse MS Welt bringen.. Wenn ja super! Wenn Nein.. Mist! :)

So ich werd dann gleich mal dem guten Hardy Krüger lauschen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen