Mittwoch, 1. Dezember 2010

fundiertes Fachwissen X - Therapiestudien zur MS

Hallo zusammen,

wie Ihr wisst is MS ja nicht heilbar... aber es gibt momentan ziemlich viele Therapiestudien zu Medikamenten usw.

Viele Studien werden von der MS Ambulanz im Rechts der Isar durchgeführt...

Ich erspare euch jetzt die einzelnen Studien hier auf zu zählen... Sondern poste nur einen Link wo alles im Detail steht...

http://www.neurokopfzentrum.med.tum.de/neurologie/4293.html

Ich hatte ja erwähnt, dass mich die nette Dame von der Ambulanz angerufen hat, ob ich über die eine MS Studie informiert sei, in die ich gut rein passen würde. Heut hab ich die Info bekommen...

Es ist die DAC HYP (Daclizumab) Studie...

Es ist da so, man wird einer Gruppe zu geteilt und bekommt 1x die Woche in der Klinik ne Spritze. Das tückische.. Man weiß nicht in welcher Gruppe man is...

Es gibt jeweils eine Gruppe die bekommt

  • Avonax (das Zeug was man den Muskel spritzt) und ein Plazebo (unter die Haut gespritzt)
  • das neue Medikament DAC HYP wird unter die Haut gespritzt, deshalb bekommt man dann noch ein Plazebo in den Muskel gesprizt.

Man kennt die Nebenwirkungen von dem Zeug nicht... Deshalb muss man Tagebuch führen...
Außerdem muss man alle 6 Wochen zum MRT...
Und noch dazu regelmäßg Blutabgeben...

Tja.. Also ich mach da NICHT mit... Ich hab mich für Betaferon bzw. Extavia entschieden...

Mir ist das zu anstrengend, jeden Woch ein die Klinik zufahren dann ständig in die Röhre...
Nee, nee, nee.. Mach ich nicht...

So jetzt wisst ihr auch über die DAC HYP Studie Bescheid...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen