Guten Abend,
zu Späterstunde gibt es heute noch einen kleinen Betrag zum Thema "Fachwissen".
Wie wir ja shcon wissen ist die MS eine Krankheit mit vielen Gesichtern. Genau so unterschiedlich wie die Symptome sind ist auch der Verlauf... Ja... Wär ja auch zu schön wenn ich ne Krankheit hätte von der man wüßt wie Sie verlaufen wird... Nee... Zu EINFACH! ;)
Also man unterscheidet:
Der "schubförmig-remittierende (SR) Verlauf"
Es treten Symptome auf, die sich über Tage/Wochen entwickeln. Remittierend heißt dabei, dass sich die Beschwerden vollkommen zurückbilden oder zumindest deutlich schwächer werden. So ein Schub kann man leider nicht vorhersehen und von daher weiß man nie wann und ob der nächste kommt. Zwischen den möglichen Schüben hat man eigentlich keine Symptome
Der "sekundär-chronisch progrediente (SP) Verlauf"
Nach einiger Zeit der schubförmigen MS entwickelt sich häufig eine eher schleichende Zunahme der Beeinträchtigung, evtl. begleitet von zusätzlichen (sogenannten aufgelagerten) Schüben. Das heißt, dass zwischen den Schüben die Beeinträchtigungen nur langsam/minimal zurück gehen und während dieser Phase bereits ein neuer Schub folgt.
Der "primär-chronisch progrediente (PP) Verlauf"
Bei diesem Verlauf entwickelt sich von Anfang an eine schleichende Zunahme der Beeinträchtigung. Die Symptome halt einfach immer mehr und bilden sich nicht zurück.
So und mit Bild is das ganze auch gleich noch einleuchtender ;)
Welche Verlaufsform sich bei mir zu erkennen gibt weiß man nicht.. Aber die Ärzte gehen von einem schubförmigen-remittierdenden Verlauf aus... Was ja auch gut wär.
So genug Wissen für heut verteilt... Gute Nacht. :D
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen