Freitag, 19. November 2010

fundiertes Fachwissen III - Drugs

Guten Abend liebe Lesegemeinde,

was genau MS ist und die Symptome wie sie entstehen hab ich ja schon erklärt.

Heute abend möchte ich euch in Welt der MS Drogen einfühen... Wobei ich vorweg schießen muss... Ikk hab och noch kenne richtige Ahnung.. Nur dass Wissen aus den verschiedenen Heftchen... :) Ist ja auch neu für mich neu und vorallem auch eine Wissenschaft für sich in die ich noch nicht richtig eingestiegen bin... Aber ich hab ja mal gehört, dass wenn man nen Spickzettel schreibt man net mehr spicken muss. Und wenn ich das jetzt hier mal zusammen schreibe versteh ich es vielleicht auch selbst besser. ;)

Also vorweg ist Multiple Sklerose ja eine chronische Krankheit die nicht heilbar ist. Man kann aber mit bestimmten Medikamenten den Schüben vorbeugen und diese wenn sie den dann doch mal wieder auftreten abmildern.

Zu diesem Zweck gibt es 2 Wirkstoffe die man sich beide Spritzen muss. Alle haben ziemliche Nebenwirkungen aber die gehen wohl mit der Zeit weg.

  • Interferone
  • Glatirameracetat.

Wie die Wirkstoffe jetzt im Detail wirken, erspar ich hier. Weil das doch sehr BIO-LK is ;)

Das Glatirmeracetat gibt es als

Copaxone
Das Zeug muss man sich jeden Tag unter die Haut spritzen. Das ganze sind Fertigspritzen die man bei 15-25 Grad aufbewaren muss. Nebenweirkungen gibt es dabei wohl auch ziemlich heftige: Rötungen, Hautirriationen, Hitzegfühl usw... Dazu gibt es einen tollen Spritzeninjektor.

Bei den Interferonen gibt es gleich viel mehr Medikamente...

Avonex
Das Zeug spritzt man sich 1x in der Woche in den Muskel. Das ganze sind Fertigspritzen die gekühlt werden müssen. Nebenwirkungen sind Blutbildveränderungen, Hautreaktionen, Hautentzündungen an der Einstichstelle; grippeartige Symptome wie Schwitzen, Schüttelfrost, Koppweh, Leberwerterhöhung usw. Hier gibt es einen tollen Spitzeninjektor.

Rebif
Das Stöffchen muss man sich 3x in der Woche unter die Hautspritzen. Das ganze sind auch wieder Fertigspritzen die man Kühlen muss. Woebi es hier nicht nur einen tollen Spritzeninjektor gibt sondern auch einen sogenannten Rebismart. Das ist ein kleiner Computer der mitdenkt wieviel man Spritzen muss usw. Das ist schon voll modern. Auch hier gibt es halt diese Grippesymptome und wohl auch ziemliche Hautirriationen. Aber ein + is hier noch. Dat is von Merck... Ein Stück hessische Heimat. ;)

Betaferon
Alle 2 Tage muss man da sich die Spritze setzen. Das Ganze muss man immer frisch anmischen. Die Spritze kann man dan in den Betajet oder den Betajetcomfort einsetzten und so muss man net selbst "abdrücken". Ansonsten hat auch Betaferon Nebenwirkungen wie Grippesymptome... Sollen nur net ganz so schlimm sein.


Extavia
Is eigentlich 1 zu 1 das Selbe wie Betaferon. Bayer hat das "Rezept" nämlich an Novartis verkauft und die dürfen das Stöffchen jetzt auch herstellen. Is wohl auch billiger als das Original... :)

So, wie Ihr seht gibt es da eine ziemliche Auswahl... Am 3. Dezember hab ich ja den Termin in der MS Ambulanz wo ich glaube ich nochmal beraten werde. Aber letztendlich muss ich entscheiden mit welchem Medikament ich meine Langzeittherapie machen will...

Bei allen Medikamenten gibt es ein Starterset dazu und bei den ersten paar mal kommt eine Schwester nachhause und hilft beim Spritzen. Das ist gut. Die meisten von den Stoffen soll man sich übrigens Abends geben, weil man dann die Nebenwirkungen teilweise verschlafen kann. Außerdem wird die Dosis Schritt für Schritt erhöht....

Tja und zu welchem Medikament tendiere nun ich? Momentan sehr zum Betaferon. Einfach weil ich bisher darüber am positives bzw. am wenigsten negatives gelesen habe. Ausserdem hab ich keine Lust auf die Sache mit dem dauerhaften Kühlen. :)

Letzendlich wird aber alles erst am 3. entschieden... Bin froh wenn es los geht..  Irgendwie... :)

2 Kommentare:

  1. ich fand das übrigens 1 mal in der Woche auch sehr verlockend aber IN DEN MUSKEL?? Nenene AUTSCHN..
    dann lieber Betaferon alle 2 Tage da hat man auch ein bischen Ausrede für Bauchspeck ;-) (ist auch nicht schlimm, nur lästig)
    lg

    AntwortenLöschen
  2. Danke. An den Vorteil des Bauchspecks hab ich noch garnet gedacht ;)

    AntwortenLöschen